TEE Roland
Der Zug verband die Städte Bremen und Mailand auf einer
Streckenlänge von 1183,7 km.
Zuglauf: |
01.06.69 |
Bremen - Hannover - Göttingen - Fulda - Frankfurt - Heidelberg
- Baden-Oos - Freiburg - Basel Bad. Bf. - Basel SBB - Luzern -
Bellinzona - Lugano - Chiasso - Como - Milano
|
23.05.71 |
der Laufweg des Zuges ändert sich, der Halt in Heidelberg wird
durch Mannheim als neuen Haltepunkt ersetzt, (neue
Streckenlänge ist jetzt 1184,3 Kilometer)
|
27.05.79 |
der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 26.05.79
|
Zugnummern: |
01.06.69 | TEE | 78/79 |
23-05.71 | TEE | 75/74 |
Zugzusammenstellungen: |
01.06.69 |
der Zug besteht aus DB-TEE-Wagen, und zwar aus zwei Av,
einem Ap, einem Wr und einem ARD
|
30.05.70 |
der Zug wird an Feiertagen um einen Wagen verstärkt, im
Winterfahrplan kommen zwei zusätzliche Wagen hinzu
|
01.06.75 |
der Zug wird durch Reisebüros teilbelegt, dies ist für einen
TEE unüblich.
|
In der gesamten Einsatzzeit wurde der Speisewagen ebenso wie der Barwagen durch die
DSG bewirtschaftet.
Bespannung: |
|
Auf dem deutschen Streckenabschnitt wurde der Zug anfangs von Loks der
Baureihe 110 und 112 geführt, nach ihrer Einführung übernahm diese Aufgabe ab Anfang
der siebziger Jahre die Baureihe 103, auf dem schweizer Teilstück waren meist Loks
der Baureihe Re 4(4 i und auch Re 4/4 II zu beobachten, auf dem italienischen
Streckenabschnitt kamen häufig Lokomotiven der Baureihe E-646 zum Einsatz.
|
|