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TEE Cisalpin

Der Zug verband die Städte Paris und Mailand auf einer Streckenlänge von 818,2 Kilometern.

Zuglauf:
01.07.61   Paris Gare de Lyon - Dijon - Lausanne - Brig - Domodossola - Milano
27.05.62   ein Halt in Vallorbe wird eingeführt
26.05.74   im Sommerfahrplan wird der Zug bis nach Venedig verlängert, der Laufweg verlängert sich auf 1064,2 Kilomet, der Streckenverlauf führte über Brescia - Verona - Vicenza - Padova - Venedig
01.06.75   weiterer Halt in Sion eingeführt
30.09.79   die Verlängerung im Sommer nach Venedig wird aufgegeben
22.01.84   der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 21.01.86

Zugnummern:
01.07.61  TEE9/10
30.05.65  TEE13/14
23.05.71  TEE23/22

Zusammenstellung:
01.07.61   SBB-Viersystem-TEE-Triebwagen mit fünf Einheiten
01.10.66   der Zug wird um einen Zwischenwagen verstärkt
26.05.74   Umstellung auf Lokbespannung, die Wagengarnitur besteht aus TEE-Wagen der Baureihe Mistral 69 der SNCF und SBB, aufgeteilt in A4 Dtux, einen A( tu, zwei A8u sowie ein Vr. Als Zugrestaurant, drei weitere Wagen blieben in Lausanne, und zwar ein A8tu und wie Au.

Der Speisewagen wurde in der Ganzen Einsatzzeit von der CIWLT bewirtschaftet.

Bespannung:
   Von Frankreich durch die Schweiz wurde der Zug meist von französischen Zweifrequenzloks der Baureihe BB 2100 geführt, es konnte aber auch vorkommen, das auf dem Schweizer Streckenabschnitt Re 4/4 am Zug waren, in Italien übernahmen Loks der Baureihe 444 der Zug.

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© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller