null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  Background     Die Anfaenge     Die Bluetezeit     Die 70er     Die 80er  
 
  Hinweis  
  Ligure  
  Parsifal  
  Mediolanum  
  Lemano  
  Cisalpin  
  Gottardo  
  Ticico  
 Brabant 
  Rheingold  
  Rheinheim  
  Mistral  
  Blauer Enzian  
  Diamant  
  Rembrandt  
  Lyonnais  
  Roland  
  Catalan-Talgo  
  Bavaria  

TEE Brabant

Der Zug verband die Städte Brüssel und Paris auf einer Streckenlänge von 308,9 Kilometern.

Zuglauf:
23.06.63   Bruxelles-Midi - Paris Nord (der Zug verkehrt nur in eine Richtung)
01.09.63   Paris Nord - Bruxelles-Midi (das Zugpaar ist komplett beide Richtungen werden befahren)
03.06.84   der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 92.06.84

Zugnummern:
23.06.63  TEE128
01.09.63  TEE119(128)
26.05.67  TEE61/64
23.05.71  TEE83/84

Zusammenstellung:
23.05.63   SNCF-TEE-Triebwagen
01.09.63   Umstellung auf Lokbespannung; die Wagengarnitur besteht vorerst aus SNCF Fernreisewagen und zwar aus einem A8, einem A3r, einem WR und einem D
31.05.64   Umstellung der Garnitur auf TEE Wagen Bauart PBA der SNCF und der SNCB der Zug besteh jetzt aus zwei A8, zwei A8s, einem A5s, einem A3r und einem A2Ds
29.09.74   Verstärkung des TEE 84 auf isg. zehn Wagen

Die ganze Einsatzzeit hindurch wurde der Zug durch die CIWLT bewirtschaftet

Bespannung:
   Von der SNCF wurden in der Anfangszeit Dreisystemloks der Baureihe BB 26000 später Maschinen der CC 40100 eingesetzt, die SNCB setzte ihre 15 er und 18 er ein.

Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/TEE-Zuege/TEE-Brabant.php on line 133
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller