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TEE Parsifal

Der Zug verband die Städte Paris und Dortmund auf einer Strecken von isg. 609,4 Kilometern.

Zuglauf:
03.10.57   Paris Nord - Maubeuge - Charleroi - Namur - Liège - Verviers - Herbesthal - Aachen - Köln - Essen - Dortmund
01.06.58   die Rhein-Ruhrstädte Düsseldorf, Duisburg und Bochum werden jetzt bedient, der Bonzenhalt in Herbesthal entfällt
31.05-59   der Zug endet bereits in Düsseldorf, der Halt in Herbesthal wird wieder eingeführt der Laufwerk jetzt, 532,2 Kilometer
29.05.60   der Zuglauf wird bis nach Hamburg verlängert, und zwar über Düsseldorf - Essen - Münster - Bremen - Hamburg- Hbf. - Hamburg Dammtor - Hamburg Altan (jetzt 952,4 km)
27.05.62   die Halte in Verviers und Herbesthal werden endlich aufgegeben
29.09.63   St-Quentin kommt als Halt hinzu
22.05.66   wider Halt in Verviers
26.09.71   Änderung des Laufweges, der Zug wird jetzt statt über Gelsenkirchen über Hamm geführt, Dortmund ist wider Haltepunkt, Osnabrück kommt neu hinzu, der Zuglauf verlängert sich auf 959,4 Kilometer
27.05.79   der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 26.09.79

Zugnummern:
03.10.57  TEE155/190
28.05.87  TEE43/44
23.05.71  TEE33/32

Zusammenstellung:
03.10.57   SNCF-TEE-Triebwagen
29.05.60   DB-TEE-Triebwagen VT 11 mit sechs Zwischenwagen
30.05.65   der Zug wird bis auf acht Zwischenwagen verstärkt
29.09.68   Umstellung auf Lokbespannung der Zug besteht aus einem Großraumwagen Ap, zwei Abteilwagen Av, einem Barwagen ARD und einem Speisewagen, WR, zwischen Aachen und Hamburg wird der Zug um zwei weitere Wagen erweitert.

Der Zug wurde in der Zeit vom 03.10.57 bis zum 29.09.68 durch die CIWLT bewirtschaftet, anschließend übernahm die DSG diese Aufgabe, und zwar bis zur Einstellung des Zuges.

Bespannung:
   Auf dem deutschen Streckenabschnitt übernahmen Lokomotiven der Baureihen 110, 113 und 103 die Bespannung des Zuges , ab Aachen kamen belgische Mehrfrequenzlols zum Einsatz, die in der Regel den Zug bis Paris durchführten.

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© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller