TEE Parsifal
Der Zug verband die Städte Paris und Dortmund auf einer Strecken von
isg. 609,4 Kilometern.
Zuglauf: |
03.10.57 |
Paris Nord - Maubeuge - Charleroi - Namur - Liège - Verviers -
Herbesthal - Aachen - Köln - Essen - Dortmund
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01.06.58 |
die Rhein-Ruhrstädte Düsseldorf, Duisburg und Bochum werden
jetzt bedient, der Bonzenhalt in Herbesthal entfällt
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31.05-59 |
der Zug endet bereits in Düsseldorf, der Halt in Herbesthal wird
wieder eingeführt der Laufwerk jetzt, 532,2 Kilometer
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29.05.60 |
der Zuglauf wird bis nach Hamburg verlängert, und zwar über
Düsseldorf - Essen - Münster - Bremen - Hamburg- Hbf. -
Hamburg Dammtor - Hamburg Altan (jetzt 952,4 km)
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27.05.62 |
die Halte in Verviers und Herbesthal werden endlich aufgegeben
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29.09.63 |
St-Quentin kommt als Halt hinzu
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22.05.66 |
wider Halt in Verviers
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26.09.71 |
Änderung des Laufweges, der Zug wird jetzt statt über
Gelsenkirchen über Hamm geführt, Dortmund ist wider
Haltepunkt, Osnabrück kommt neu hinzu, der Zuglauf
verlängert sich auf 959,4 Kilometer
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27.05.79 |
der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 26.09.79
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Zugnummern: |
03.10.57 | TEE | 155/190 |
28.05.87 | TEE | 43/44 |
23.05.71 | TEE | 33/32 |
Zusammenstellung: |
03.10.57 |
SNCF-TEE-Triebwagen
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29.05.60 |
DB-TEE-Triebwagen VT 11 mit sechs Zwischenwagen
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30.05.65 |
der Zug wird bis auf acht Zwischenwagen verstärkt
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29.09.68 |
Umstellung auf Lokbespannung der Zug besteht aus einem
Großraumwagen Ap, zwei Abteilwagen Av, einem Barwagen
ARD und einem Speisewagen, WR, zwischen Aachen und
Hamburg wird der Zug um zwei weitere Wagen erweitert.
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Der Zug wurde in der Zeit vom 03.10.57 bis zum 29.09.68 durch die CIWLT
bewirtschaftet, anschließend übernahm die DSG diese Aufgabe, und
zwar bis zur Einstellung des Zuges.
Bespannung: |
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Auf dem deutschen Streckenabschnitt übernahmen Lokomotiven der
Baureihen 110, 113 und 103 die Bespannung des Zuges , ab Aachen kamen
belgische Mehrfrequenzlols zum Einsatz, die in der Regel den Zug bis
Paris durchführten.
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