null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  Background     Die Anfaenge     Die Bluetezeit     Die 70er     Die 80er  
 
 Arbelete 
  Paris-Ruhr  
  Mont Cenis  
  Rhein-Main  
  Edelweiss  
  Helvetia  
  Etoile du Nord  
  Ile de France  
  Oiseau bleu  
  Saphir  

TEE-Arbèlete

Erster Einsatztag war der 02.06.57, der Zug verband Paris mit Basel auf einer 613km langen Strecke.

Zuglauf:
02.06.57  Paris Est - Troyes - Chaumont - Belfort - Mulhouse - Basel SBB - Zürich
29.09.63  Paris Est - Mulhouse - Basel SBB - Zürich
31.05.64  Paris Est - Basel SBB - Zürich
29,09,69  Paris Est - Belfort - Mulhouse - Basel SBB - Zürich
30.09.73  Troyes ist wieder TEE-Station
27.05.79  der Zug wird eingestellt.

Zugnummern:
02.06.57  TEE47/4ß
29.09.63  TEE7/8
28.05,67  TEE65/66
23.05.73  TEE65/64

Zusammenstellung:
02.06.57  SNCF Triebwagenzügen
02.08.64  SBB/NS Dieseltriebwagen
28.09.69   Nach der Umstellung auf Lokbespannung besteht der Zug aus zu acht wagen der Bauart ex-Mistral, der Speisewagen ist rot.
01.10.76   der Zug besteht jetzt aus ex-Mistral- und Mistral 69 Wagen aber bekommt zwei Zugteile, einen bis Zürich der andere läuft nur bis Basel.
22.05.77   der Zugteil nach Zürich bleibt unverändert und besteht aus drei Wagen bis zu zwei Wagen auf bis zu sieben aufgestockt.

Wagenmaterial:
   Es kamen hauptsächlich Wagen des Typs A8u zum Einsatz aber auch A5ru sowie ein Vr als Speisewagen, der zuerst von der CIWLT dann von der SSG und zuletzt wieder von der CIWLT Bewirtschaftet wurde.

Triebfahrzeuge:
   Nach der Umstellung auf Lokbespannung im Jahre 1969 kamen hauptsächlich französische Diesellokomotiven der Baureihe 67 und später der Baureihe 72 Zum Einsatz.

Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/TEE-Zuege/TEE-Arbelete.php on line 130
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller