Die '80er
Anfang der achziger Jahre, hatte der Luftverkehr innerhalb Europas stark
zugenommen und die Konkurenz der einzelnen Verkehrsträger verschärfte sich
zusehends. Die Zeit, die für das Zurücklegen der Entfernungen
benötigt wurde, wurde immer mehr zu einen entscheidenden Wirtschaftsfaktor,
sodaß es aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr lukrativ war, die
TEEs weiter zu betreiben, zumal sich auch auf der Schiene das zweiklassige
EC-System immer weiter durchsetzte.
TEE Albert Schweitzer
Der Zug verband die Städte Dortmund und Strasbourg auf einer Streckenlänge von 534,6
km.
Zuglauf: |
01.06.80 |
Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Bonn
- Koblenz - Mainz - Darmstadt - Heidelberg - Karlsruhe
- Baden Baden - Kehl - Strasbourg
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29.05.83 |
Der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 27.05.83
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Zugnummer: |
01.06.80 | TEE | 9/8 |
Zugzusammenstellungen: |
01.06.80 |
DB-TEE-Wagen und zwar zwei Av, ein Ap und ein AR
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28.05.82 |
der AR fällt weg
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In seiner gesamten Einsatzzeit wurde der Speisewagen durch die DSG bewirtschaftet,
nach dem Wegfall des AR kam eine Minibar zum Einsatz.
Bespannung: |
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Auf dem deutschen Streckenabschnitt wurde der Zug von der Baureihe 103
geführt, ab Kehl übernahm ihn eine Zweisystemlok der Baureihe BB 20200.
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