Hinweis
Jetzt sind die ersten Züge besprochen, mit denen am 02.06.57 alles begann, man muß
sich nicht vorstellen, daß die Zugläufe allesamt neu entstanden sind, meist wurde auf
bereits bestehende Verbindungen bei internationalen Schnellzügen zurückgegriffen,
diese Züge wurden teils aufgewertet, teilweise entsprachen sie Verbindungen, die
bereits in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg bestanden. Teilweise bekamen die Züge
neue Haltepunkte, um die Interessen der neuen EWG zu berücksichtigen, aber an der
Relation Paris - Brüssel sieht man, wie wichtig auch damals schon ein
Schienenschnellverkehr war.
Auch die Züge, die jetzt aufgeführt werden sind meist aus bestehenden Verbindungen
der einzelnen Staatsbahnen entstanden, sie standen nur bei der Einführung des
TEE-Netzes noch nicht zur Verfügung, oder wurden erst später zu TEE- Verbindungen
aufgewertet, dies gilt besonders für ehemalige F-Zug-Paare der DB. Aber auch zwischen
Frankreich und der Schweiz, sowie Frankreich und Italien gab es vor der Schaffung des
TEE-Netzes bereits schnelle und komfortable Verbindungen, die nun nach und nach zu
TEE- Zügen aufgewertet wurden um einen einheitlichen Standart zu bieten.
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