null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  Background     Die Anfaenge     Die Bluetezeit     Die 70er     Die 80er  
 
 Hinweis 
  Ligure  
  Parsifal  
  Mediolanum  
  Lemano  
  Cisalpin  
  Gottardo  
  Ticico  
  Brabant  
  Rheingold  
  Rheinheim  
  Mistral  
  Blauer Enzian  
  Diamant  
  Rembrandt  
  Lyonnais  
  Roland  
  Catalan-Talgo  
  Bavaria  

Hinweis

Jetzt sind die ersten Züge besprochen, mit denen am 02.06.57 alles begann, man muß sich nicht vorstellen, daß die Zugläufe allesamt neu entstanden sind, meist wurde auf bereits bestehende Verbindungen bei internationalen Schnellzügen zurückgegriffen, diese Züge wurden teils aufgewertet, teilweise entsprachen sie Verbindungen, die bereits in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg bestanden. Teilweise bekamen die Züge neue Haltepunkte, um die Interessen der neuen EWG zu berücksichtigen, aber an der Relation Paris - Brüssel sieht man, wie wichtig auch damals schon ein Schienenschnellverkehr war.

Auch die Züge, die jetzt aufgeführt werden sind meist aus bestehenden Verbindungen der einzelnen Staatsbahnen entstanden, sie standen nur bei der Einführung des TEE-Netzes noch nicht zur Verfügung, oder wurden erst später zu TEE- Verbindungen aufgewertet, dies gilt besonders für ehemalige F-Zug-Paare der DB. Aber auch zwischen Frankreich und der Schweiz, sowie Frankreich und Italien gab es vor der Schaffung des TEE-Netzes bereits schnelle und komfortable Verbindungen, die nun nach und nach zu TEE- Zügen aufgewertet wurden um einen einheitlichen Standart zu bieten.


Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/TEE-Zuege/Hinweis.php on line 64
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller