null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  Background     Die Anfaenge     Die Bluetezeit     Die 70er     Die 80er  
 
  Hinweis  
  Ligure  
  Parsifal  
  Mediolanum  
  Lemano  
  Cisalpin  
  Gottardo  
  Ticico  
  Brabant  
 Rheingold 
  Rheinheim  
  Mistral  
  Blauer Enzian  
  Diamant  
  Rembrandt  
  Lyonnais  
  Roland  
  Catalan-Talgo  
  Bavaria  

TEE Rheingold

Der Zug verband die Städte Genf und Hoek van Holland auf einer Streckenlänge von 1078,6 km.

Bemerkung:
Der Rheingold bestand wie fast kein andrer TEE aus Kuswagengruppen, die aber nach dem Gesamtzuglauf einzeln behandelt Werden, diese Wagen werden mit den beiden Zugnummern genannt, denn sie verblieben ja nur Teilweise bis Amsterdam oder Hoek van Holland im Zugverband des Rheingold.

Zuglauf:
39.05.65   Genève - Lausanne - Bern - Basel SBB - Basel Bad. Bf. - Freiburg - Karlsruhe - Mannheim - Mainz - Koblenz - Bonn - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Emmerich - Arnheim - Utrecht - Amsterdam (1038 km) und Utrecht - Rotterdam Noord - Hoek van Holland (1078,5 km)
24.09.67   der Halt in Rotterdam Noord wird nach Rotterdam West verlegt
01.06.69   die Kurswagen aus Milano erden jetzt mit TEE Roland gefahren
27.05.79   der Streckenabschnitt Utrecht und Hoek van Holland wird eingestellt, Baden Baden kommt als neuer Halt hinzu
01.06.80   im Sommerfahrplan wird der Abschnitt Genève und Bern eingestellt
28.09.80   der Zuglauf beginnt wider in Genève
23.05.82   der Zuglauf wird auf Basel SBB - Amsterdam verkürzt
31.05.87   der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 30.05.87

Kurswagengruppen:
München - Hoek van Holland   aus TEE 21)22, beigestellt in Duisburg (eingestellt am 03.06.73)
Chur - Amsterdam   aus (266/283), beigestellt in Basel (entfällt am 31.05.70)
Milano - Dortmund   aus (302/423), beigestellt in Basel SBB bis Duisburg, dann mit F321 weiter nach Dortmund.
Genève - Dortmund   bis Duisburg und dann TEE 22 nach Dortmund beigestellt (am 26.09.71 erlängert bis Hannover)
Chur - Dortmund   aus (266/283), beigestellt in Basel SBB Bis Duisburg dann weiter mit TEE 22 nach Dortmund (eingeführt am 26.09.56) - (am 29.09.71 bis Hannover verlängert)
Basel - Dortmund   bis Duisburg, dann weiter mit TEE 22 nach Dortmund (Änderung vom 2 Zugnummern

Zugnummern:
30.05.65  TEE9(10)
23.05.71  TEE6/7
01.06.86  TEE14/15

Der Rheingold bestand aus s.g. Flügelzügen, die ich aber aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht aufgeführt habe.

Zusammenstellung:
70.05.65   TEE-Wagen der Bauart Rheingold
03.06.73   der Zug Genève - Hoek van Holland besteht aus vier Wagen
30.05.76   der legendäre Aussichtswagen entfällt, ein Bar, bzw Clubwagen vom Typ ARD ersetzt ihn, ebenso wird der Speisewagen, (Buckelspeisewagen) durch ein Regelfahrzeuge ersetzt
27.05.79   der Zug Genéve - Amsterdam besteht aus zwei Abteilwagen Av, einem Großraumwagen Ap und einem Speisewagen WR

Speisewagen wurde in der gesamten Einsatzzeit durch die DSG bewirtschafte.

Bespannung:
   Auch hier nenne ich nur die Triebfahrzeuge des Hauptzuges, auf den schweizer Teil der Strecken kamen Maschinen der Baureihe Re 4/4 I und II zum Einsatz, auf dem deutschen Streckenabschnitt wurde der Zug erst von umgerüstteten Loks der Baureihe 110, später von der Baureihe 103 geführt, in den Niederlanden kamen Loks der Baureihen 1100, 1200 und 1600 zum Einsatz.

Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/TEE-Zuege/TEE-Rheingold.php on line 227
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller