Die Elektrifizierung der Deutschen Bundesbahn seit 1949. Folgende Strecken und
Streckenabschnitte gingen unter Draht:
| 02. 10. 1949 |
Stuttgart-Untertürkheim -- Abzweig Kierbach Stuttgart-Bad
Cannstadt -- Waiblingen
|
| 15. 05. 1950 |
Nürnberg-Dutzendteich -- Regensburg
Nürnberg-Märzfeld -- Fischbach b. Nürnberg
|
| 08. 10. 1950 |
Lichtenfeld -- Coburg |
| 10. 11. 1950 |
Ludwigsburg -- Bietigheim Falkenstein -- Grenze -- Probstzella (DR)
|
| 07. 10. 1951 |
Bietigheim -- Mühlacker |
| 18. 05. 1952 |
Basel Bad. Bf -- Weil (Rh) -- Lörrach |
| 02. 09. 1952 |
Feucht -- Altdorf b. Nürnberg |
| 05. 10. 1952 |
Efringen-Kirchen -- Weil (Rh) |
| 23. 05. 1954 |
Mühlacker -- Bruchsal |
| 02. 10. 1954 |
Fürth -- Würzburg -- Veitshöchheim |
| 04. 10. 1954 |
Murnau -- Oberammergau, Umstellung auf 15 kV, 16 2/3 Hz |
| 14. 12. 1954 |
Lindau -- Grenze |
| 05. 05. 1955 |
Bruchsal -- Heidelberg |
| 18. 05. 1955 |
München -- Isartalbahnhof -- Grünwald |
| 02. 06. 1955 |
Passau -- Grenze |
| 04. 06. 1955 |
Efringen-Kirchen -- Freiburg (Breisgau) |
| 02. 11. 1955 |
Traunstein -- Ruhpolding |
| 02. 06. 1956 |
Freiburg (Breisgau) -- Offenburg Mühlheim -- Neuenburg
Heidelberg -- Mannheim
|
| 02. 06. 1957 |
Hamm -- Dortmund -- Essen -- Düsseldorf |
| 04. 07. 1957 |
Offenburg -- Rastatt -- Ettlingen West -- Karlsruhe Rastatt
-- Durmersheim -- Karlsruhe
|
| 26. 09. 1957 |
Veitshöchheim -- Aschaffenburg |
| 29. 09. 1957 |
Karlsruhe -- Bruchsal München Hbf. -- München-Isartalbahnhof |
| 01. 10. 1957 |
Mannheim -- Darmstadt Hbf. -- Mainz-Bischofsheim |
| 19. 11. 1957 |
Darmstadt Hbf. -- Frankfurt (M) Hbf. |
| 15. 01. 1958 |
Aschaffenburg -- Frankfurt (M) Hbf. |
| 01. 04. 1958 |
Baden Oos -- Baden Baden
Karlsruhe -- Graben-Neudorf -- Mannheim
Bruchsal -- Graben-Neudorf
Karlsruhe -- Mühlacker
Mainz Bischofsheim -- Mainz-Kaiserbrücke --
Mainz -- Koblenz -- Remagen
Mannheim -- Ludwigshafen -- Mainz
|
| 17. 11. 1958 |
Remagen -- Köln Hbf. |
| 15. 12. 1958 |
Frankfurt (M) -- Mainz-Bischofsheim |
| 16. 04. 1959 |
Köln Hbf. -- Düsseldorf |
| 01. 06. 1959 |
Duisburg -- Oberhausen
(Regensburg) -- Obertraubling -- Passau
Bietigheim -- Heilbronn
Bad Aibling -- Feilbach
|
| 04. 10. 1959 |
Oberhausen -- Mühlheim |
| 08. 10. 1960 |
Stiringen-Wendel (SNCF) -- Saarbrücken -- Homburg (Saar) |
| 20. 05. 1960 |
Höllental-Dreisentalbahn, Umstellung auf 15 kV, 16 2/3 Hz |
| 29. 05. 1960 |
Darmstadt Hbf. -- Aschaffenburg
Mainz-Kaiserbrücke -- Wiesbaden
Dachau -- Ingolstadt
Höllriegelskreuth -- Wolfratshausen
|
| 30. 05. 1960 |
Saarbrücken -- Fürstenhausen -- Überherrn
Fürstenhausen -- Großrosseln
|