TEE Saphir
Der Zug verband die Städte Dortmund und Oostende auf einer Streckenlänge
von 463,6 Kilometern.
Zuglauf: |
02.06.57 |
Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln -
Aachen - Verviers - Liége - Bruxelles-Nord - Bruxelles-Midi -
Gent - Brugge - Oostende
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01.06.58 |
neuer Zuglauf, der Einsatzbahnhof ist jetzt Frankfurt am Main,
weiter über Mainz - Koblenz - Bonn - Köln - Aachen - Verviers -
Bruxelles-Nord - Bruxelles-Midi - Gent - Brugge - Oostende (der
Laufweg hat sich auf 567,7 Kilometer verlängert)
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31.05.59 |
Verlegung des Haltes von Mainz nach Wiesbaden, dies
erforderte Kopfmachen biem Zug der Zug hält jetzt auch in
Herbesthal, der Laufweg berlängert sich auf 577 Kilometer
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22.05.66 |
der Halt in Herbesthal wird aufgegeben und der Zuglauf auf
Brüssel verkürzt, es ergibt sich eine Streckenlänge von 462
km
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29.09.71 |
Der Einsatzbahnhof ist jetzt Nürnberg, der Halt in Wiesbaden
wurden zu Gunsten von Mainz aufgegeben, so daß der Zug nur
einmal hier in Frankfurt Kopfmachen muß, desweiteren endet
der Zug nunmehr in Brüssel (Wegstrecke nunmehr 699,7 Kilometer)
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01.06.75 |
zusätzlich wurde ein Halt in Bruxelles-Central eingeführt
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28.05.78 |
der Zug beginnt wider in Frankfurt, Nürnberg wird mit einem
Kurswagen bedient, der in einem IC mitläuft
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27.05.79 |
der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 26.05.79.
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Zugnummern: |
02.06.57 | TEE | 74/75 |
01.06.58 | TEE | 19/20 |
23.05.71 | TEE | 20/21 |
Zusammenstellung: |
21.06.57 |
provisorisch VT 08 der DB
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15.97.57 |
Umstellung auf die neuen VT 11 TEE-Triebwagen der DB, der
Zug läuft mit fünf Zwischenwagen
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28.09.71 |
Umstellung auf Lokbespannung, der Zug besteht jetzt aus
TEE-Wagen der DB und zwar einem Großraumwagen, Ap, zwei
Abteilwagen Av, einem Barwagen ARD und einem Speisewagen, WR
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28.05.71 |
der Barwagen entfällt, der Zug besteht nunmehr aus vier Wagen
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28.05.74 |
der Speisewagen wird durch einen Halbspeisewagen AR ersetzt.
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In der gesamten Einsatzzeit des Zuges wurde die Bewirtschaftung des Speisewagen von der DSG übernommen.
Bespannung: |
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Da die Gesamtstrecke erst recht spät unter den Draht ging haben auf der
Deutschen Seite meist die Elektroloks der Baureihe 103 den Zug gefühlt auf dem
belgischen Teil der Strecke waren 15-er und 18-er häufig anzutreffen.
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