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 Saphir 

TEE Saphir

Der Zug verband die Städte Dortmund und Oostende auf einer Streckenlänge von 463,6 Kilometern.

Zuglauf:
02.06.57   Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Aachen - Verviers - Liége - Bruxelles-Nord - Bruxelles-Midi - Gent - Brugge - Oostende
01.06.58   neuer Zuglauf, der Einsatzbahnhof ist jetzt Frankfurt am Main, weiter über Mainz - Koblenz - Bonn - Köln - Aachen - Verviers - Bruxelles-Nord - Bruxelles-Midi - Gent - Brugge - Oostende (der Laufweg hat sich auf 567,7 Kilometer verlängert)
31.05.59   Verlegung des Haltes von Mainz nach Wiesbaden, dies erforderte Kopfmachen biem Zug der Zug hält jetzt auch in Herbesthal, der Laufweg berlängert sich auf 577 Kilometer
22.05.66   der Halt in Herbesthal wird aufgegeben und der Zuglauf auf Brüssel verkürzt, es ergibt sich eine Streckenlänge von 462 km
29.09.71   Der Einsatzbahnhof ist jetzt Nürnberg, der Halt in Wiesbaden wurden zu Gunsten von Mainz aufgegeben, so daß der Zug nur einmal hier in Frankfurt Kopfmachen muß, desweiteren endet der Zug nunmehr in Brüssel (Wegstrecke nunmehr 699,7 Kilometer)
01.06.75   zusätzlich wurde ein Halt in Bruxelles-Central eingeführt
28.05.78   der Zug beginnt wider in Frankfurt, Nürnberg wird mit einem Kurswagen bedient, der in einem IC mitläuft
27.05.79   der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 26.05.79.

Zugnummern:
02.06.57  TEE74/75
01.06.58  TEE19/20
23.05.71  TEE20/21

Zusammenstellung:
21.06.57   provisorisch VT 08 der DB
15.97.57   Umstellung auf die neuen VT 11 TEE-Triebwagen der DB, der Zug läuft mit fünf Zwischenwagen
28.09.71   Umstellung auf Lokbespannung, der Zug besteht jetzt aus TEE-Wagen der DB und zwar einem Großraumwagen, Ap, zwei Abteilwagen Av, einem Barwagen ARD und einem Speisewagen, WR
28.05.71   der Barwagen entfällt, der Zug besteht nunmehr aus vier Wagen
28.05.74   der Speisewagen wird durch einen Halbspeisewagen AR ersetzt.

In der gesamten Einsatzzeit des Zuges wurde die Bewirtschaftung des Speisewagen von der DSG übernommen.

Bespannung:
   Da die Gesamtstrecke erst recht spät unter den Draht ging haben auf der Deutschen Seite meist die Elektroloks der Baureihe 103 den Zug gefühlt auf dem belgischen Teil der Strecke waren 15-er und 18-er häufig anzutreffen.

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© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller