null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  Background     Die Anfaenge     Die Bluetezeit     Die 70er     Die 80er  
 
  Arbelete  
  Paris-Ruhr  
  Mont Cenis  
  Rhein-Main  
  Edelweiss  
 Helvetia 
  Etoile du Nord  
  Ile de France  
  Oiseau bleu  
  Saphir  

TEE Helvetia

Der Zug verband die Städte Hamburg und Zürich auf einer 963,8 Kilometer langen Strecke.

Zuglauf:
02.06.57   Hamburg-Altona - Hamburg-Dammtor - Hamburg-Hauptbahnhof - Hannover - Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe - Baden-Oos - Freiburg - Basel Bad Bf. - Basel SBB - Zürich
01.08.58   Göttingen kommt als weitere Halt dazu
23.05.71   Ein weiterer Halt in Offenburg kommt hinzu, der Stop in Baden Oos entfällt dafür.
27.05.79   Einstellung des Zuges, letzter Betriebstag war der 26.05.79

Zugnummern:
02.06.57  TEE78/77
01.06.69  TEE76/77
23.05.71  TEE73/72

Zusammenstellung:
02.06.57   provisorisch VT 08 der DB
14.10.57   Umstellung auf die neuen VT 11 TEE-Dieseltriebwagen der DB
12.04.65   Umstellung auf Lokbespannung, die Deutsche Wagengarnitur besteht aus zwei TEE-Abteilwagen, einem Großraumwagen, einem Barwagen und einem Speisewagen, bei Bedarf werden dem Zug auf der Strecke Hamburg Basel bis zu drei weitere Wagen beigestellt
28.05.67   ab Mannheim bekamt der Zug zwei weitere Kurswagen bis Zürich aus TEE Rembrandt, bis zum 22.95.71
26.05.74   der Zu wird um einen weiteren Abteil- und einen Großraumwagen erweitert und zwar zwischen Hamburg und Mannheim

Die Bewirtschaftung des Zuges wurde in der Ganzen Zeit von der DSG übernommen.

Bespannung:
   Nach der Umstellung von Triebwagen auf Lokbespannte Züge kamen deutsche 110, 112 und 103 zum Einsatz, bei der SBB wurde der Zug meist mit Re4/4 I und II bespannt.

Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/TEE-Zuege/TEE-Helvetia.php on line 148
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller