TEE Helvetia
Der Zug verband die Städte Hamburg und Zürich auf einer 963,8 Kilometer
langen Strecke.
Zuglauf: |
02.06.57 |
Hamburg-Altona - Hamburg-Dammtor -
Hamburg-Hauptbahnhof - Hannover - Frankfurt - Mannheim -
Karlsruhe - Baden-Oos - Freiburg - Basel Bad Bf. - Basel SBB
- Zürich
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01.08.58 |
Göttingen kommt als weitere Halt dazu
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23.05.71 |
Ein weiterer Halt in Offenburg kommt hinzu, der Stop in Baden
Oos entfällt dafür.
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27.05.79 |
Einstellung des Zuges, letzter Betriebstag war der 26.05.79
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Zugnummern: |
02.06.57 | TEE | 78/77 |
01.06.69 | TEE | 76/77 |
23.05.71 | TEE | 73/72 |
Zusammenstellung: |
02.06.57 |
provisorisch VT 08 der DB
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14.10.57 |
Umstellung auf die neuen VT 11 TEE-Dieseltriebwagen der DB
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12.04.65 |
Umstellung auf Lokbespannung, die Deutsche Wagengarnitur
besteht aus zwei TEE-Abteilwagen, einem Großraumwagen,
einem Barwagen und einem Speisewagen, bei Bedarf werden
dem Zug auf der Strecke Hamburg Basel bis zu drei weitere
Wagen beigestellt
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28.05.67 |
ab Mannheim bekamt der Zug zwei weitere Kurswagen bis
Zürich aus TEE Rembrandt, bis zum 22.95.71
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26.05.74 |
der Zu wird um einen weiteren Abteil- und einen
Großraumwagen erweitert und zwar zwischen Hamburg und
Mannheim
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Die Bewirtschaftung des Zuges wurde in der Ganzen Zeit von der DSG übernommen.
Bespannung: |
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Nach der Umstellung von Triebwagen auf Lokbespannte Züge kamen deutsche
110, 112 und 103 zum Einsatz, bei der SBB wurde der Zug meist mit Re4/4 I und II
bespannt.
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