null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  Background     Die Anfaenge     Die Bluetezeit     Die 70er     Die 80er  
 
  Goethe  
  Capitole  
  Aquitaine  
  Rhodanien  
  Kleber  
  Stanislas  
  Etendard  
  Prinz Eugen  
  Adriatico  
  Erasmus  
  Vesuvio  
  Cycnus  
  Aurora  
  Ambrosiano  
  Settebello/ Colosseuem  
  Merkur  
  Iris  
  Memling u. Rubens  
 Gambrinus 
  Faidherbe, Gayant u. Watteau  
  Bacchus  
  Friedrich Schiller  
  Heinrich Heine  

TEE Gambrinus

Der Zug verband die Städte Hamburg und München auf einer Streckenlänge von 1091,9 km.

Zuglauf:
28.05.78   Hamburg-Altona - Hamburg Dammtor - Hamburg Hbf. - Bremen - Osnabrück - Münster - Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Mannhein - Heidelberg - Stuttgart - Ulm - Augsburg - München
27.05.79   Der Laufweg des Zuges wird geändert, er verkehrt jetzt zwischen Münster und Essen direkt über Gelsenkirchen, ohne zu halten, Sowie zwischen Mainz und Heidelberg über Darmstadt, somit entfällt der Halt in Mannhein. (die Streckenlänge beträgt jetzt 1090,9 Kilometer)
01.06.80   ein zusätzlicher Halt in Gelsenkirchen wird eingeführt
29.09.80   Der Laufweg wird auf die Strecke Bremen - Stuttgart verkürzt (die Streckenlänge beträgt jetzt 821 Kilometer)
31.05.81   Der Laufweg wird weiter verkürzt und zwar auf die Strecke Münster - Stuttgart (die Streckenlänge beträgt jetzt 648,8 Kilometer)
23.05.82   Neuer Laufweg und zwar Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Darmstadt - Heidelberg - Stuttgart (neue Streckenlänge sind jetzt 506,4 Kilometer)
29.05.83   Der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 27.05.83.

Zugnummern:
28.05.78  TEE15/14
27.05.79  TEE19/18

Zusammenstellungen:
28.05.78   DB-TEE-Wagen und zwar vier Av, zwei Ap und ein Wr
27.05.79   ein weiterer Av kommt hinzu.
31.05.81   der Zug besteht jetzt aus drei Av, einem Ap und einem Halbspeisewagen
23.05.82   der Zug wird verkürzt auf zwei Av, einen Ap und einen Halbspeisewagen.

In der gesamten Einsatzzeit wurde der Speisewagen durch die DSG bewirtschaftet.

Bespannung:
   Es kamen Lokomotiven der Baureihe 103 zum Einsatz.

Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/TEE-Zuege/TEE-Gambrinus.php on line 162
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller