TEE Erasmus
Der Zug verband die Städte Den Haag und München auf einer
Streckenlängen von 914 km.
Zuglauf: |
03.06.73 |
Den Haag - Utrecht - Arnheim - Emmerich - Duisburg
- Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Frankfurt am Main
- Würzburg - München
|
30.05.76 |
der Zuglauf wird geändert, der Zug beginnt weiter in Den Haag,
aber ab Mainz geht der Zuglauf jetzt über Mannheim -
Heidelberg - Stuttgart - Ulm - Augsburg - München,
(die Streckenlänge beträgt jetzt 904,0 Kilometer)
|
27.05.79 |
der Zuglauf wird erneut geändert, der Zug startet jetzt in
Amsterdam - Utrecht - Arnheim - Emmerich - Duisburg -
Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Frankfurt am Main
(die Streckenlänge beträgt jetzt 490,9 Kilometer)
|
01.06.80 |
der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 31.05.80
|
In der gesamten Einsatzzeit wurde der Speisewagen durch die DSG
bewirtschaftet.
Bespannung: |
|
Auf dem deutschen Streckenabschnitt kamen Lokomotiven der Baureihe 103 zum Einsatz,
auf dem niederländischen Teil der Strecke sah man häufig Los der Baureihe 1100, aber
auch 1200 kamen zum Einsatz.
|
Bemerkung:
Der TEE Erasmus führte den legendären Aussichtswagen mit.
|