null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  Background     Die Anfaenge     Die Bluetezeit     Die 70er     Die 80er  
 
  Goethe  
  Capitole  
  Aquitaine  
  Rhodanien  
  Kleber  
  Stanislas  
  Etendard  
  Prinz Eugen  
  Adriatico  
 Erasmus 
  Vesuvio  
  Cycnus  
  Aurora  
  Ambrosiano  
  Settebello/ Colosseuem  
  Merkur  
  Iris  
  Memling u. Rubens  
  Gambrinus  
  Faidherbe, Gayant u. Watteau  
  Bacchus  
  Friedrich Schiller  
  Heinrich Heine  

TEE Erasmus

Der Zug verband die Städte Den Haag und München auf einer Streckenlängen von 914 km.

Zuglauf:
03.06.73   Den Haag - Utrecht - Arnheim - Emmerich - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Frankfurt am Main - Würzburg - München
30.05.76   der Zuglauf wird geändert, der Zug beginnt weiter in Den Haag, aber ab Mainz geht der Zuglauf jetzt über Mannheim - Heidelberg - Stuttgart - Ulm - Augsburg - München, (die Streckenlänge beträgt jetzt 904,0 Kilometer)
27.05.79   der Zuglauf wird erneut geändert, der Zug startet jetzt in Amsterdam - Utrecht - Arnheim - Emmerich - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Frankfurt am Main (die Streckenlänge beträgt jetzt 490,9 Kilometer)
01.06.80   der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 31.05.80

In der gesamten Einsatzzeit wurde der Speisewagen durch die DSG bewirtschaftet.

Bespannung:
   Auf dem deutschen Streckenabschnitt kamen Lokomotiven der Baureihe 103 zum Einsatz, auf dem niederländischen Teil der Strecke sah man häufig Los der Baureihe 1100, aber auch 1200 kamen zum Einsatz.

Bemerkung:
Der TEE Erasmus führte den legendären Aussichtswagen mit.


Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/TEE-Zuege/TEE-Erasmus.php on line 108
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller