null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  Background     Die Anfaenge     Die Bluetezeit     Die 70er     Die 80er  
 
  Goethe  
  Capitole  
  Aquitaine  
  Rhodanien  
  Kleber  
  Stanislas  
 Etendard 
  Prinz Eugen  
  Adriatico  
  Erasmus  
  Vesuvio  
  Cycnus  
  Aurora  
  Ambrosiano  
  Settebello/ Colosseuem  
  Merkur  
  Iris  
  Memling u. Rubens  
  Gambrinus  
  Faidherbe, Gayant u. Watteau  
  Bacchus  
  Friedrich Schiller  
  Heinrich Heine  

TEE Étendard

Der Zug verband die Städte Paris und Bordeaux auf einer Streckenlänge von 579,3 km.

Zuglauf:
26.09.71   Paris-Austerlitz - St.-Pierre-des Corps (Tours) - Poitiers - Bordeaux, der TEE 5 verkehrt nicht am Samstag, der TEE 4 nicht am Sonntag
03.06.73   der Laufweg wird verlängert, er führt jetzt über Bordeaux - Bayonne - Biaritz - St.-Jean de Luz - Hendaye - Irun (die Streckenlänge erhöhte sich auf nunmehr 813,8 Kilometer)
28.09.75   die Verlängerung nach Irun wird eingestellt, der Zug fährt jetzt Ohne Halt von Bordeaux nach Paris
23.05.82   der Zug hält wieder in St.-Pierre-des-Corps (Tours) und in Poitier
03.06.84   der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 30.05.84.

Zugnummer:
26.09.71  TEE5/4

Zugzusammenstellungen:
26.09.71   SNCF-TEE-Wagen des Typs Grand Comfort und zwar ein A4Dtux, drei A8tu, sechs A8u, ein A3rtu und ein Vru
03.06.73   der Zug soll eine Geschwindigkeit von 200 km/h fahren können seine Länge wird auf zehn Wagen beschränkt und zwar ein, A4Dtux, zwei A8tu, fünf A8u, ein A3rtu, ein Vru

In der gesamten Einsatzzeit wurde der Speisewagen durch die CIWLT bewirtschaftet.

Bespannung:
   Die Züge waren in der Regel mit Lokomotiven der Baureihe CC-6500 bespannt.

Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/TEE-Zuege/TEE-Etendard.php on line 133
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller